· 

Charme eines frühen Novembermorgens


Dem untergehenden Vollmond entgegen war ich g'en Westen gefahren. Aufgebrochen in absoluter Dunkelheit, um den Sonneaufgang am Westrand des Schwarzwalds einfangen zu können. Als ich aufbrach, war eigentlich mein Traum, dass ich Märchen-Watte-Wolken in der Rheinebene antreffe. Doch oft bekommt man nicht genau das vor die Linse, was man sich in seiner Fantasie schon zurechtgelegt hat.

Nichtsdestotrotz mache ich regelmäßig die Erfahrung, dass man - so man sich auf die dann real vorhandenen Gegebenheiten einlässt - in der Regel dennoch spannende Motive findet. Trotz der Kälte war es an diesem Morgen am Mummelsee wieder einmal unterhaltsam, dem sich minütlich ändernden Farbenspiel zuzusehen und mit klammen Fingern hin und wieder den Auslöser zu betätigen.

Noch war mein Motive-Hunger nicht gestillt und ich fand auf meinem Rückweg im Waldachtal noch feine Motive der dahinfließenden Waldach.