· 

Freude mit den einfachen Dingen


 

Unter der Rubrik Tipps & Anregungen hatte ich schon im Bereich FotoTechnik über die Vorzüge der Normalbrennweite geschrieben. Persönlich ist meine Faszination von der Vielseitigkeit dieser Brennweite nach wie vor ungebrochen. Immer noch nutze ich ein gut und gern über vierzig Jahre altes Nikkor AiS 50mm 1:1.4. Ja, das ist ein betagtes Objektiv, doch ich bin immer wieder erstaunt, welche Qualitäten darin stecken.

 

Nachdem es endlich ergiebiger geregnet hat, hatte ich nochmals die Xanderklinge aufgesucht, um nun bei besserem Wasserstand Langzeitbelichtungen machen zu können. Tatsächlich war der Wasserstand nun viel besser. Auch für die Ohren hat das Mehr an Wasser was hergemacht. Endlich rauschte, gluckerte und gurgelte der Bach wieder. Was für eine Freude!

 

Da ich bei den weniger angenehmen Temperaturen um die Null Grad Celsius weniger Lust hatte, ständig Objektive und den ND-Filter zu wechseln, arbeitete ich komplett ausschließlich mit meinem 50mm-Objektiv. Fazit: Wieder einmal hat es Spaß gemacht, sich auf Wesentliches zu beschränken. Ein Zuviel an Ausrüstung stellt sehr schnell einen Ballast dar, der mehr hindert, als er einem effektiv bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FotoTechnik

Tipps, Ideen, Anregungen rund ums Thema Fototechnik