· 

Pirsch am frühen Abend


An sich hatte ich meine Fotosession schon hinter mir. Das, was ich vorhatte, war nicht so erfolgreich. Deshalb hatte ich mich kurzfristig entschlossen, noch die beginnende Dämmerung für eine spontane Foto-Pirsch zu nutzen. Tags zuvor hatte ich in dem angepeilten Waldstück beim Mountainbiken gleich drei Rehe gesehen. Vielleicht war das eine Chance ...


Mein Bauchgefühl war nicht so auf Erfolg eingestellt. Dennoch wollte ich es doch einmal in diesem Waldabschnitt versuchen. – Tja, dann hatte ich wirklich Erfolg. Dem einzelnen Rehbock begegnete ich unmittelbar neben dem Forstweg. Fast wäre ich in max. 10m Entfernung einfach so an diesem Rehbock vorbeigegangen. So gut war die Deckung durch das Tannengrün und verfilzte Unterholz. Im letzten Augenblick jedoch hatte ich das Reh wahrgenommen. Sofort fror ich meine Bewegungen ein. Blöderweise war zuerst noch ein Baum mitten im Sichtfeld. Vorsichtig bewegte ich mich leise auf dem Grasrand ein paar Schritte weiter. Jetzt standen wir uns gegenüber und beäugten uns gegenseitig. Langsam, ganz langsam, nahm ich die schussbereite Kamera vors Auge. Immer noch blieb der Rehbock abwartend in der Deckung. Mein Finger löste ein erstes Mal den Verschluss aus, ein zweites und noch ein drittes Mal ... Dem Rehbock war es nicht mehr geheuer. Furchtsam suchte er das Weite und ich hatte meine Bilder.


Weiter entdeckte ich noch drei Hasen, die aber furchtsam im Dickicht verschwanden. Das Licht hatte indes schon weiter abgenommen. Kaum noch hoffte ich auf eine weitere Begegnung. Gedanklich war ich schon aus dem Wald beim geparkten Auto. Noch gut 500m und meine Pirsch war zu Ende. Aber, was sahen meine Augen. Auf einem Feld, fast schon ganz von Wald umgeben, grasten drei Rehe. Obgleich das Licht schon ziemlich schlecht war, wollte ich mir diese weitere Chance nicht entgehen lassen. Vorsichtig bewegte ich mich zu einem nahegelegenen, trockenen Wassergraben, um in dessen Deckung möglichst nahe an die Rehe zu gelangen. Den Rest sieht man auf den Fotos ...

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie