· 

Begegnung mit einem jungen Fuchs


Wie das manchmal so ist. Da pirscht man zuerst völlig erfolglos über die Felder und am Waldsaum entlang und denkt schon, man würde vergeblich früh aufgestanden sein. Erst recht, nachdem ich an diesem Morgen schon stimmlich verscheucht wurde. Langsam und möglichst leise war ich am Waldrand entlanggeschlichen. Da hörte ich plötzlich aus dem Dickicht ein tiefes, fast drohendes Brummen. Ich konnte mit diesem Geräusch bisher nichts anfangen. Auch sah ich durch das dichte Gesträuch natürlich nichts. Wenngleich es sich fast wie ein Bärenbrummen anhörte, war das ja sofort auszuschließen. Zu Hause recherchierte ich dann aus Neugier. Entsprechend meinen Nachforschungen könnte das ein Wildschwein gewesen sein, dass mir anzeigen wollte, dass ich hier zu verschwinden habe. – Hm ...
Jedenfalls pirschte ich einmal weiter und war schon etwas enttäuscht, bisher nichts vor die Linse bekommen zu haben. Aber, man sollte nie zu früh die Hoffnung auf ein gutes Fotomotiv aufgeben. Plötzlich nahm ich in geringer Entfernung direkt vor mir auf dem Grasweg zwei Ohrenspitzen eines Fuchses wahr. Sofort fror ich meine Bewegungen ein und duckte mich weg. Jetzt sah ich natürlich nichts mehr. Vorsichtig zog ich mein Mauspfeichen hervor. Nichts tat sich. Wieder ging ich achtsam aus der Hocke. Der Fuchs war immer noch da, aber kaum zu sehen. Der Fuchs schien die warme Morgensonne zu genießen. Jedenfalls hatte er sich am Feldrand im Gras ausgestreckt. Ganz langsam arbeitete ich mich noch etwas in Richtung Fuchs vor. Abgehockt mit dem großen Tele im Anschlag wartete ich unbequem. Nach unbequemem Warten tauchten endlich zuerst die Ohrenspitzen über den Grashalmen auf. Dann reckte und streckte sich – nun konnte ich erkennen, dass es ein junger Fuchs war – das Füchslein. Das war ein toller Anblick. Ich konnte richtig gut beobachten, wie der Fuchs die Sonne und den Morgen genoss und mich bis dahin noch nicht wahrgenommen hatte. Jetzt war es Zeit, den Auslöser zu betätigen. Nach wenigen Aufnahmen hörte aber das Füchslein meine Kamera und trat die Flucht an.
Hier hätte eine spiegellose Systemkamera durchaus einen klaren Vorteil. Immer wieder erlebe ich, dass die Auslösegeräusche  eine tolle Session abrupt beenden ...

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie