· 

Ein über viele Jahre verfolgtes Ziel ...


Rund zehn Jahre hat es gedauert, bis ich diese seltene Schönheit unter den heimischen Orchideen in Fotos festhalten konnte. Die erste Bekanntschaft mit dem Gelben Frauenschuh machte ich in Kindertagen in Erzählungen meines Vaters. Dieser "Mythos" hatte nachhaltig Eindruck gemacht. Klang geheimnisvoll - vor allem, da diese Pflanzen sehr selten sind. Lange blieb dies ein Geheimnis wie aus einer fernen Welt.

Vor zehn Jahren machte ich mich dann auf die Recherche, wo man diese Orchideen finden könnte. Dann dauerte es nochmals zehn Jahre, bis aus der Planung Realität wurde. Aber alles nicht so einfach. So gilt es ja die Blütezeit zu erwischen, das passende Wetter und dann auch noch die Zeit zu haben. Wenn das Motiv dann nicht direkt in unmittelbarer Umgebung zu haben ist, wird es nicht ganz einfach. Jetzt hat es geklappt. Es war herrlich, einen Wald voller Orchideen vorzufinden. Davon hätte ich nicht einmal träumen wollen ...