· 

Mein erster Fuchs


Eine ganze Weile habe ich auf diesen Moment gewartet. Natürlich hatte ich schon viele Füchse gesehen. Meistens hatte ich jedoch keine Kamera mit dabei. Auch hatte ich lange kein passendes Objektiv für solche Zwecke. Jetzt wartete ich schon eine Weile auf eine nahe Begegnung mit einem Fuchs. Bisher war er immer zu weit weg ...

 

Heute Morgen war ich wieder einmal früh unterwegs. Wieder einmal dachte ich: "Das wars. Heute war die Pirsch nicht erfolgreich." Doch wie so oft. Im letzten Moment nahm ich eine Bewegung über die Felder hinweg am Waldrand wahr. Ein Fuchs streifte am Waldsaum entlang. Leider noch viel zu weit weg und dann war er auch schon wieder verschwunden. Ich ließ mich nicht enttäuschen, sondern hoffte, dass der Fuchs wiederkommen könnte. In dieser Hoffnung versuchte ich am Waldrand entlang dem Fuchs unbemerkt näher zu kommen. Tatsächlich. Ich war noch nicht lange im schützenden Schatten - etwas abgetarnt durch Holzbeigen - angekommen, da tauchte das prächtige Tier wieder auf und ich kam unbemerkt zu einer ganzen Serie von Aufnahmen.

 

Schöner als die Aufnahmen, sind eigentlich immer nur die unvergleichlich intimen Momente mit den wildlebenden Tieren. Es ist einfach herrlich, die Schönheit der einzelnen Geschöpfe so nah zu erleben. Das lässt sich letztlich kaum in Bildern ausdrücken ...

 

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie