Fotografie allgemein, Lehrwerke

Roland Kiefer, Nikon Fotoschule, Verlag Photographie, Schaffhausen 1981

Roland Kiefer, Nikon Fotoschule

 

 

 

Ein altes, jedoch immer noch großartiges Werk. Die Basics – damals alles natürlich noch analog – haben jedoch nichts an Aktualität verloren. Dieses Fotobuch enthält eine Fülle von Farb- und Schwarzweißaufnahmen. Die ausführlichen Sachtexte gehen tiefschürfend auf unterschiedliche Fotogebiete ein. 1991 war dieses Fotobuch für mich ein wahres Kompendium, das mein fotografisches Fachwissen fundamental erweiterte.

 

Wer antiquarisch ein Exemplar aufstöbert, macht keinen schlechten Fang. Viele Grundlagen lassen sich gut auf die digitale Fotografie herunterbrechen.

 

ISBN 3-7231-1300-1 (antiquarisch)

 

 


 Urs Tillmanns/Claus Militz, Schwarzweiss Fotoschule, Verlag Photographie, Schaffhausen 1990

Urs Tillmanns/Klaus Militz, Schwarzweiss Fotoschule

 

 

Auch diese Fotoschule basiert auf der analogen Fotografie. Abgesehen von den weitreichenden Informationen zu Filmmaterial, Fotopapier, Entwicklungs- und Vergrößerungstechnik ist dieses Buch eine prima Grundlage für den Einstieg in die digitale Schwarzweißfotografie. Herrliche Fotobeispiele und fundierte Sachtexte führen kundig in das Sehen, Denken und Fotografieren in Graustufen ein.

 

Für jene, die heute wieder neu die analoge Fotografie entdecken, ist dieses Buch eigentlich schon fast ein Muss. Anfang der 90iger-Jahre war dieses Buch für mich ein wahrer Schatz für meine eigne Arbeit in der Dunkelkammer.

 

 

 

 

ISBN 3-7231-0009-0 (antiquarisch)

 

 

 

 


 John Hedgecoe, Fotografieren – Die neue große Fotoschule, Dorling Kindersley Verlag GmbH, München 2004/2008

John Hedgecoe, Fotografieren – Die neue große Fotoschule

 

 

 

Über Jahrzehnte in unterschiedlichen Auflagen und Überarbeitungen ein weitverbreitetes Fotobuch, das so ziemlich alles abdeckt. Wenngleich dieses Werk ein Update für das digitale Zeitalter darstellte, beinhaltet es jedoch immer noch viele Informationen zur analogen Fotografie. Damit stellt auch dieses Werk eine prima Quelle für neuzeitliche Analogfotografen dar.

 

Hedgecoes Fotoschule gibt fachlich versierte Einblicke in alle Bereiche der Fotografie: Von den Zusammenhängen von Blende und Verschlusszeit, über Blitzlichtfotografie bis hin zu unterschiedlichen Motivbereichen deckt Hedgecoe so ziemlich alles ab. In diesem Werk findet man Informationen zur analogen, als auch zur digitalen Bildbearbeitung.

 

 

 

ISBN 978-383101311-1 (antiquarisch)

 

 


 

Harald Mante, Bildaufbau – Gestaltung in der Fotografie, Otto Maier Verlag, Ravensburg 1974, 3. Auflage

Harald Mante, Bildaufbau – Gestaltung in der Fotografie

Ein Absoluter Klassiker für den Bildaufbau. Als ich Mitte der 80ziger das Buch erstmals in Händen hielt, haben mich zuerst die eindrücklichen Schwarzweißfotos beeindruckt. Mit zunehmendem Interesse, mein Fachwissen in der Fotografie zu erweitern, setzte ich mich dann mit den tieferen Inhalten dieses Buches auseinander. Es macht durchaus Sinn, sich einmal mit der Formsprache im Bildaufbau auseinanderzusetzen. Sicher wird man jetzt nicht zwanghaft immer jedes Motiv in einen theoretisch sinnvollen Bildaufbau zwängen. – Wäre ja auch sehr unkreativ. Dennoch leitet das Buch prima an, bewusster zu gestalten und bewusster auf Formelemente und Linienführung im Bild zu achten. Dieses Buch ist so nur noch antiquarisch zu erhalten.

 

 

ISBN 3 473 60142 X (antiquarisch)

 

 

Eine erweiterte neue Fassung findet sich im dpunkt.verlag: Harald Mante, Das Foto - Bildaufbau und Farbdesign, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg 20184

 

 

ISBN 978-3-86490-473-8

 


Scott Kelby, Claudia Koch (Übersetzung), Scott Kelbys beste Foto-Rezepte, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg 2016

Scott Kelby, Claudia Koch (Übersetzung), Scott Kelbys beste Foto-Rezepte

 

 

 

Das hört sich nicht nur an wie ein Kochbuch, das ist ein tolles „Kochbuch“ zum „nachkochen“. Ich würde sogar sagen, die Rezepte haben Erfolgsgarantie. Kurzweilig und amüsant launisch erklärt Scott Kelby nahezu narrensicher, wie man erfolgreich unterschiedlichste Aufgaben meistert.

 

Wenngleich sich das Buch eher an Fotoanfänger richtet, finde ich, dass auch erfahrene „Hasen“ wunderbar davon profitieren. Selbst wenn man schon alles(?) weiß, kann einem diese Lektüre wieder neu die Augen öffnen, wie man einfach auf sichern Pfaden zum Erfolg kommt. Also alles in allem eine ansprechende Lektüre zum Auffrischen der eigenen Kenntnisse und ein kreativer Kick, die eigenen „Arbeitsabläufe“ neu zu überdenken.

 

ISBN 978-3-86490-437-0


  

 

 

 

 

 

 

Mein virtuelles Bücherregal

 

(zurück zur Übersicht)