Natur - und Landschaftsfotografie

 Christoph F. Robiller, Wildlife Fotografie, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg 2016 

Christoph F. Robiller, Wildlife Fotografie

 

Sehr ausführliches Lehrwerk über die Tierfotografie in Europa. Das Buch gibt nicht nur interessante Einblicke in die Arbeitsweise bei der Fotografie wildlebender Tiere. Ebenso erfährt der Leser eine Menge über die nötige Ausrüstung und mögliche Locations entsprechender Tierarten.

 

Persönlich sehe ich die Stärken des Buches nicht darin, das Geschriebene 1:1 umzusetzen, sondern in der Tatsache, dass Christoph F. Robiller dem Leser einen ehrlichen Blick über die Schulter eines profunden Wildlife-Fotografen machen lässt. Was der Einzelne persönlich dann umsetzt, wird von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängen: Eigene Interessen, Zeit, Möglichkeiten der Ausrüstung, Finanzen, ...

 

Wenn man das Buch nicht zu einem zwanghaften Maßstab macht, wird man seinen ganz persönlichen Gewinn finden.

 

ISBN 978-3-86490-300-7

 


 

John Shaw, Guide To Digital Nature Photography, AMPhoto Books, Berkeley 2014 

 

John Shaw, Guide To Digital Nature Photography

 Solid geschriebene “Anleitung” für die Naturfotografie. John Shaw geht detailliert auf Grundlagen ein und legt damit eine breite Basis für alle Bereiche der Naturfotografie. Wer ein Buch sucht, das sachlich die wichtigsten Fakten allgemein verständlich erklärt, ohne sich in fragwürdigen Details zu verlieren, wird hier fündig.

 

Aus meiner Sicht ein Fotobuch, das bei den wesentlichen Fakten bleibt und Wege aufzeigt, auch ohne große Technikschlacht zu sehenswerten Ergebnissen zu gelangen. Oft lesen wir ständig, welche Equipments wir noch brauchen, um noch bessere Bilder zu schießen. John Shaw findet immer wieder deutliche Worte, worauf es wirklich ankommt: Nicht der neuste Sensor oder das aktuellste Blitzgerät bringen den Erfolg, sondern vor allem der Blick und die Kreativität des Fotografierenden. Nicht das neuste Objektiv bringt zwangsweise ein Plus mit sich, aber durch aus zahlt sich die Investition in gutes Glas aus. Diese Investition misst sich nicht immer im Geld. das kann auch einmal der Kauf eines gebrauchten Objektivs sein.

 

John Shaw gibt praxistaugliche Einblicke und Tipps in das breite Arbeitsfeld der Naturfotografie. Dieses Wissen reicht von fotografischem Grundwissen bis zum Umgang mit der Fotoausrüstung.


  

 

 

 

 

 

 

 

Mein virtuelles Bücherregal

 

(zurück zur Übersicht)