Bildbearbeitung

Sibylle Mühlke, Adobe Photoshop – Das umfassende Handbuch, Rheinwerk Verlag, Bonn 2020, 8. Auflage

Sibylle Mühlke, Adobe Photoshop – Das umfassende Handbuch

Bei Adobe selbst findet man ein umfangreiches Handbuch, das man kostenlos herunterladen kann. Im Netz gibt es unzählige gute Tutorials zu den unterschiedlichsten Photoshop-Anwendungen. Wenn man dann selber noch eher auf "Do-it-your-self" gestrickt ist fragt man sich schon, wozu man eigentlich noch ein solches Handbuch braucht. Lange habe ich mich über unterschiedliche Tutorials und schlichtweg durch das eigene Ausprobieren weitergebildet. All das hat natürlich auch seine Grenzen ...

Allein der Papierumfang dieses Werkes ist eine Wucht. Knapp 1200 Seiten sind rein materiell eine Macht. Gilt gleiches auch für den  Inhalt? Aus meiner Sicht klar ja. Das Handbuch ist systematisch aufgebaut und klar gegliedert. Die einzelnen Themen sind verständlich erklärt und können Schritt für Schritt selbst nachvollzogen werden. Bei allen Vorteilen von eBooks, schlage ich gerne in einem richtigen Buch nach. Bevorzugt habe ich ein Handbuch in klassischer Form in Griffweite und kann es bei Bedarf auf den Schreibtisch legen, um parallel Erklärtes gleich in Photoshop umzusetzen. Die Buchform ist natürlich eine Sache der eigenen Vorlieben. Ob Liebhaber der gedruckten Form oder Fan eines eBooks: beide Varianten sind erhältlich.

Wenngleich sich eine Menge über kostenlose Tutorials und eigenes Ausprobieren lernen lässt, halte ich dieses Buch nahezu für ein Muss für alle, die ernsthaft mit Photoshop arbeiten wollen. Erlaubt dieses Buch doch jedem gezielt eigene "Fragestellungen" bzgl. des Wie? und Was? fundiert auf den Grund zu gehen. Neben den speziellen Photoshop-Thematiken geht die Autorin auch auf Basisthemen wie Licht und Aufnahmeformate sowie übergeordnete Themen wie Ausgabeformate, Druck- oder Bildschirmausgabe ein.

 

ISBN 978-3-8362-6643-7


Robert Klaßen, Adobe Photoshop CS6 – Der professionelle Einstieg, Galileo Press, Bonn 2014, 2. Auflage

Robert Klaßen, Adobe Photoshop CS6 – Der professionelle Einstieg

Mit diesem Buch bin ich in Photoshop CS6 eingestiegen.

 

Ausführlich beschreibt Robert Klaßen die wichtigsten Grundlagen im Bereich der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS6. Die Informationen reichen vom Umgang mit Bridge über die RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung in Photoshop bis hin zur Bildausgabe fürs Web und den Druck.

 

Wer schon mit Photoshop gearbeitet hat, weiß: es gibt oft verschiedene Weg, sein Ziel zu erreichen. Und so wird der Leser auch an anderer Stelle andere mögliche Verfahren kennenlernen. Das Buch zeigt gute Workarounds für unterschiedliche Aufgaben, kann selbstredend natürlich nicht alle Tiefen dieses sehr umfangreichen Bildbearbeitungsprogramm ausloten. Damit stellt das Buch eine solide Basis für den professionellen Start mit Photoshop dar.

 

ISBN 978-3-8362-1884-9 (vergriffen/antiquarisch)

 

 

Inzwischen ist Photoshop CC am Start. Auch dafür hat Robert Klaßen ein entsprechendes Nachfolgewerk verfasst.

 

ISBN 978-3-8362-5677-3

 


Scott Kelby, Isolde und Christoph Kommer (Übersetzung), Wie mache ich das in Photoshop?, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg 2018, 2. Auiflage

Scott Kelby, Isolde und Christoph Kommer (Übersetzung), Wie mache ich das in Photoshop?

 

Scott Kelby möchte alles so erklären, wie er es einem guten Freund zeigen würde. Genau so liest sich das Buch: Unkompliziert, kurzweilig, mit Humor und dennoch zielgerichtet kommt Kelby auf den Punkt. Wer zwischendurch gerne einmal schmunzelt, wird wie ich dieses Buch lieben.

 

Wie das Buch „Kelbys beste Fotorezepte“, ist auch dieses Buch wieder ein prima „Kochbuch“ quasi mit Erfolgsgarantie. Wer sich nicht gerne mit fachlichen Details herumplagen möchte und trotzdem zu guten Ergebnissen mit Photoshop kommen will, ist mit diesem übersichtlichen Werk prima beraten.

 

Eine kleine Warnung: wer Kelbys Humor nicht mag, könnte sich vielleicht schnell angenervt fühlen. Wie gesagt: Mir hat der Humor Vergnügen bereitet.

 

 

 

 

ISBN 978-3-86490-564-3


Tilo Gockel, Advanced Photoshop, dpunkt.verlag GmbH, Heidelberg 2018

 

Tilo Gockel, Advanced Photoshop

Advanced ... Ja, dieses Buch ist wirklich ein Buch für Fortgeschrittene.

 

Das Buch liest sich nicht so leicht und kurzweilig wie Kelbys „Wie mache ich das in Photoshop?“ und es deckt natürlich keine solche Breite ab, wie Klaßens Einstiegswerk in die professionelle Arbeit mit Adobe Photoshop. Dafür wendet sich das Buch auch an Profis oder zumindest an solche Fotografen, die es noch werden wollen.

 

Auch bei dieser Lektüre wird man feststellen, dass es durchaus eine Vielzahl anderer Lösungsansätze in Photoshop gibt, um entsprechende Ziele zu erreichen. Keine Frage, die in diesem Buch gezeigten Lösungsansätze sind detailliert beschrieben sowie professionell aufgebaut.

 

Wer sich dieses Buch anschaffen möchte, dem empfehle ich den Blick in das Inhaltsverzeichnis. Nur wenn die gebotenen Themen dem entsprechen, was du vertiefen möchtest, macht der Kauf Sinn. Dann aber erhältst du tatsächlich ausführliche Einblicke in die Tiefen der Bildbearbeitung. Solltest du die Erwartung haben, breitgefächert tiefgreifendere Einblicke in Photoshop zu erhalten, dann wirst du enttäuscht sein und feststellen, dass sich nur ein Bruchteil der Inhalte mit deiner Bildbearbeitung deckt.

 

 

ISBN 978-3-86490-627-5

 


  

 

 

 

 

 

 

 

Mein virtuelles Bücherregal

 

(zurück zur Übersicht)