· 

Auge in Auge mit einem Fuchs


Manchmal zählt das Erlebnis mehr als ein perfektes Foto: Heute Morgen war ich in aller Frühe wieder einmal auf leisen Sohlen unterwegs und hoffte auf interessante Wildtierbegegnungen. Langsam und immer wieder zum Beobachten und Lauschen stehenbleibend bewegte ich mich auf einem Forstweg durch ein lichtes Wäldchen. Fast war ich schon an einem auf eine kleine Lichtung führenden Grasweg vorbei. Da nahm ich gerade noch im Augenwinkel eine Bewegung wahr. Sofort blieb ich stehen und versuchte meine Bewegungen einzufrieren. Siehe da: auf der Lichtung war ein Fuchs bei der Mäusejagd unterwegs. Vorsichtig ging ich in die Hocke und beobachtete zuerst einmal was geschehen könnte. Erfolglos machte der Fuchs einen Beutesprung. Danach verschwand der Fuchs aus meinem Gesichtsfeld. Vorsichtig fiepte ich mit Mund und Lippen. Und tatsächlich erschien der Fuchs wieder. Zielstrebig bewegte sich der Fuchs auf dem Grasweg direkt auf mich zu. Eigentlich eine perfekte Situation für ein tolles Bild. Leider jedoch hatte ich direkt vor mir Zweige, die meine Sicht kreuzten. Ich traute mich nicht, mich etwas zur Seite zu bewegen, da ich befürchtete, dadurch den Fuchs zu verscheuchen. Immerhin kam so der Fuchs bis auf etwa 8m an mich heran. Erst dann wurde er durch die Geräusche der Kamera stutzig und machte kehrt.
Tja, die fotografischen Ergebnisse hätte ich mir natürlich anders gewünscht. Das Erlebnis fand ich jedoch super klasse. Sicher gibt es einmal wieder eine tolle Chance ..

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie