· 

Fotopirsch mit dem Kajak: Auf der Suche nach den letzten ihrer Art. - Europäische Sumpfschildldkröten (Emys orbicularis).


In der Vergangenheit war ich diesen archaischen Reptilien beim Kajakfahren schon zweimal begegnet. Seither bin ich fasziniert, dass wir so etwas in unserem meist sehr dicht besiedelten Deutschland finden. Wer die Bilder der Europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) sieht, wähnt sich im Zoo oder in einem fernen Land. Vom Kajak aus lassen sich diese interessanten Tiere wunderbar in ihrem Habitat beobachten. Bei ruhigem Verhalten hat man die einmalige Chance den Schildkröten nahezu auf Augenhöhe recht nahe zu kommen. Aber wehe man macht eine schnelle, unbedachte Bewegung, dann sieht man schnell das Wasser aufspritzen und zurück bleibt eine gekräuselte Wasseroberfläche, an der die scheue Schildkröte abgetaucht ist.
In diesem Jahr hatte ich mir nun vorgenommen, diese herrlichen Geschöpfe mit meiner Kamera einzufangen. Zuerst wollte ich mich mit dem schweren Objektiv nicht so recht aufs Wasser wagen. Meine Kamera ist da etwas wasserscheu ...  Dann machte ich mich dann doch bei Zeit mit dem Kajak und der Kamera nebst großem Telezoom unter der Spritzdecke auf den Wasserweg. Die Vorfreude auf besondere Fotomotive hatte dann über die Bedenken gesiegt. Vorsichtig paddelte ich an prädestinierten Sonnenplätzen vorbei – immer die Augen offen für den kleinesten Anhaltspunkt für eine sich sonnende Schildkröte. Für das Bild mit der sich sonnenden Schildkröte musste ich eine ganze Weile vorsichtig und ruhig das Kajak auf Position halten, da ich die Schildkröte zuerst verscheucht hatte. Doch das Warten hat sich gelohnt.
Wer jetzt gerne eine genauere Ortsangabe lesen möchte, den muss ich an dieser Stelle enttäuschen. Zwar ist das Vorkommen vor Ort kein Geheimnis, doch aus Respekt vor der Natur bin ich mit der Veröffentlichung genauer Ortsangaben vorsichtig. Inzwischen gibt es zu viele Foto-"Jäger", die alles gedankenlos abgrasen, nur um auch so ein Bild wie XYZ zu haben. – Sorry!

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie