... Gestalten mit der Richtung des Lichts
Bei Lichtsetzung denken wir generell an erster Stelle wohl meist an Portraitaufnahmen, Film- bzw. Bühnenbeleuchtung oder die Arbeit im Fotostudio mit Kunstlicht. Mit der Lichtsetzung ist es aber ähnlich wie mit der (Farb-)Temperatur des Lichtes: Bei jeder Aufnahme verfolgt uns dieses Thema ob wir das wollen oder nicht.
Wenn wir nicht eben bei absolut diffusen Licht arbeiten, dann werden wir uns immer mit der Lichtrichtung befassen müssen. Oft werden wir sogar Licht aus unterschiedlichen Richtungen haben. Vielleicht hast du noch nie darüber nachgedacht. Doch selbst bei natürlichem Licht kann das der Fall sein. Ja, wir haben das Sonnenlicht als Hauptlichtquelle. Dazu kann sich jedoch eine reflektierende Wasserfläche, eine weiß getünchte Hauswand, ein Aufhellschirm, die helle Buchseite auf dem tisch vor dem Leser, ... dazugesellen. Wie sieht es dann bei Nachtaufnahmen aus? Da gibt es Straßenbeleuchtungen, Autoscheinwerfer, das helle Mondlicht, reflektierende Wolkenfelder, ... und alles nicht selten gleichzeitig.
Alles immer zu bedenken klingt nicht nur anstrengend, sondern ist es auch. Dennoch lohnt es sich, einmal genauer über Licht und Beleuchtung nachzudenken. Man wird im Folgenden bewusster mit Licht umgehen. Das gilt von der Landschaftsfotografie über die Portraitfotografie bis in den Bereich der Makrofotografie. Was zuerst anstrengend oder gar verwirrend scheint, wird dann in der Routine zur Intuition.
Hier habe ich die wichtigsten Fakten zusammengefasst und versucht, das Thema auf den Kern herunterzubrechen.
BEWUSSTER EINSATZ VON BEWEGUNGSUNSCHÄRFE - KREATIVITÄT IN DER GESTALTUNG
Anregungen zum bewussten Gestalten mit Bewegungsunschärf