· 

Ob der Mond wohl kommt?


Einen Monat vorher hatte ich mehr oder weniger per Zufall beim letzten Vollmond gesehen, wie interessant in Nagold der Mond hinter dem alten Kirchturm am frühen Abend aufging. Damals hatte ich leider meine Kamera nicht zur Hand. So wartete ich einen Monat sehnsüchtig auf den nächsten Vollmond ...

 

Wer kennt das nicht. Man hat ein bestimmtes Bild im Kopf. Doch über die entsprechenden Naturgegebenheiten können wir eben nicht nach Belieben verfügen. Entweder es hat keine Wolken wenn wir gerne welche hätten oder es hat Wolken, aber zu viel oder wir wünschen uns strahlenden Sonnenschein, doch es gießt in Strömen ... So war es auch jetzt mit meinem Vollmond. Am Vollmond war alles völlig bedeckt. Einen Abend später hatte ich einen Termin und am übernächsten Tag war es dann wieder ziemlich bedeckt. Trotzdem machte ich mich auf den Weg und wartete geduldig, ob der Mond nicht doch durch die Wolkendecke spicken wollte. Siehe da! Für einen kurzen Augenblick – keine Chance für Experimente – kam der Mond zwischen einer Wolkenlücke hervor. Ein wahrhaft kurzer Augenblick, aber dafür eine einmalige Stimmung.

 

Ja, jetzt steht der Termin einmal auf Wiedervorlage im Kalender. Vielleicht erwische ich nochmals eine interessante Fotochance.