· 

Frostige Augenweide ...


Die einen warten auf den Schnee, damit sie für den Wintersport endlich tolle Pisten haben. Die anderen – wie auch ich – warten auf den Schnee, damit sich neue, winterliche Fotomöglichkeiten bieten. Bei uns war in diesem Winter noch nicht wirklich viel von dieser Form gefrorenen Wassers zu sehen. Dennoch hat der Winter mehr Reize als tief verschneite Landschaften. Mal im Ernst: Schnee ist mit all den vielen weißen Flächen im gleißenden Sonnenlicht gar kein so unproblematischer Kandidat.


Dieser Tage hatten wir nach viel zu warmen Temperaturen endlich wieder ein paar richtig frostige Nächte. Die zusätzlich vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit ließ vielerorts auf allen Gegenständen und Pflanzen im Freien Frostzäpfchen wachsen. Eigentlich wartete ich sehnsüchtig darauf, dass der zähe Nebel aufreißen würde und all die frostige Pracht ein funkelndes Meer aus herrlichen Diamanten würde. Dem war zwar nicht so. Dennoch machte ich wieder einmal staunend die Erfahrung, dass es kaum Situationen gibt, in denen sich nicht schöne Fotomotive finden lassen. Selten bekommt man nämlich genau das, was man sich gerade so an Licht und Motiven wünscht. Das ist nicht selten "tricky" ...


Viel Spaß bei der eigenen Jagd nach lohnenswerten Fotomotiven.