· 

Schönheit von Alter und Vergänglichkeit: Rost.


Eigentlich mögen wir es ja nicht wirklich: Wir kaufen nette Dinge und diese werden schneller alt oder kaputt oder sind nicht mehr in. Selber bekommen wir Fältchen oder graue Haare oder beides. Die schönsten Momente können wir nicht wirklich festhalten ...

Dennoch: Wie faszienierend kann oft der Alterungsprozess sein. Welche Geschichten erzählt ein verwitterndes Holz? Welche Strukturen finden sich in einer von Wind und Wetter gegerbten Holzfasade. Keiner mag den Rost am Auto und dennoch lassen sich in dahinrostenden Objekten interessante Fotomotive finden. Plötzlich wird das interessant, was wir eigentlich im Alltrag oft verabscheuen oder sogar hassen. Tage zuvor waren mir beim Radfahren diese alten Transportwagen aufgefallen. Unzählige Male bin ich daran vorbeigeradelt, ohne Notiz davon genommen zu haben. Doch an diesem Tag nahm ich diese dahinrostende Ästhetik wahr, weshalb ich dann bewusst einen passenden Zeitpunkt aussuchte, die gesehenen Motive ins rechte Licht zu rücken.