· 

Die Amphibien sind am Start


Ende Februar hatten wir kurzfristig ein paar wenige warme Tage mit Frühlingstemperatur. Wie ich am Laich feststellen konnte, waren die ersten Braunfrösche in diesem engen Zeitfenster bei uns herum schon fleißig am Laichen gewesen. Das war so schnell und auch kurz, dass ich keine Chance auf Fotos hatte. Ehrlich gesagt war es in diesem Jahr auch erstaunlich früh.
Nach diesem kurzen Frühjahrsintermezzo bekamen wir dann wieder Nachtfrost und auch tagsüber blieben die Temperaturen meist weit unter 10°C. Das bedeutete einen ganz klaren Stopp für laichwillige Amphibien. Erst dieser Tage kletterten die Temperaturen wieder auf frühlingshafte Werte und die Sonne schien tagsüber kräftig. Jetzt waren die Erdkröten am Start. Nach der Winterstarre machten sich die Kröten zum Laichen auf den Weg in einen Waldteich, den sie jährlich für ein paar Tage besiedeln. Kröten beim Wandern habe ich bisher leider irgendwie noch nie abpassen können. Doch während die Kröten den Teich bevölkern und sich um Paarungspartner streiten, hat man tolle Chancen auf Fotomotive.

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie