· 

Moorfrösche statt Kreuzottern


Moorfrosch/Rana arvalis, Nationalpark Schwarzwald
Moorfrosch mit Laich
Moorfrosch/Rana arvalis, Nationalpark Schwarzwald
Moorfrosch mit Laich

 

Heimische Reptilien finde ich wirklich spannend. Leider sind diese teilweise von Haus aus rar oder zumindest sehr scheu. Die heimische Kreuzotter ist eine dieser spannenden Vertreterinnen der heimischen Reptilien. Im vergangenen Jahr konnte ich eine Kreuzotter beim Jagen beobachten. Es ist hochinteressant und zugleich auch unheimlich, wie die Schlange geräuschlos durchs Gras pirscht.
Jetzt hoffte ich im zeitigen Frühjahr erfolgreich Kreuzottern anzutreffen, die vielleicht gerade aus der Winterstarre erwacht und begierig nach Sonnenwärme sind. Das aktuell warme und nahezu wolkenlose Wetter versprach beste Voraussetzungen. Insgeheim hatte ich gehofft, womöglich Männchen bei den interessanten Paarungskämpfen anzutreffen. Aber wie so oft in der der Naturfotografie kam es dann ganz anders: Zuhause hatte ich die Braunfrösche beim Laichen verpasst. Dafür traf ich jetzt auf quakende Moorfrösche mitten beim Laichen. Von einer Schlange jedoch sah ich nicht die Spur ...


 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie