· 

Einem Waldkäuzchen auf der Spur


Waldkauz (Strix aluco), versteckt in einem alten Baumstamm
Waldkauz (Strix aluco), Heckengäu

 

Wiederholt war ich in den vergangenen Wochen über eine Waldlichtung gekommen. Dabei hatte ich mehrere Male eine geheimnisvolle, fast unheimliche Begegnung mit einem größeren, bisher nicht näher benennbaren Vogel gehabt. Die Begegnung war jedes Mal plötzlich, völlig überraschend und vor allem nur einen Augenblick lang.

Zwar hatte ich schon bei der ersten Begegnung eine leise Ahnung. Es hätte ein Eulen-Vogel sein können. Die Farbe des Gefieders ließ aufs Erste auf einen Bussard schließen, doch war der Körper gedrungener und die Kopf-Schulterpartie wesentlich breiter.

War das Wunschdenken? Lange wusste ich das nicht. Oft wünscht man sich bestimmte Tierbegegnungen und der Wunsch lässt dann sogar Büsche, Totholz etc. dem Wunsch entsprechend aussehen ...

Jetzt habe ich sogar im Bild den Nachweis, dass ich keiner Wunschvorstellung auf den Leim gegangen war, sondern hier tatsächlich ein Waldkauz wohnt.

 Ich bin nun wirklich gespannt, ob sich aus diesem Wissen noch gute Motiv-Möglichkeiten entwickeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie