Bisher war ich dem Eisvogel nur ganz wenige Male flüchtig begegnet. Danach war ich mir meist nicht sicher, ob ich tatsächlich einem Eisvogel begegnet war oder ich mir ob dem Wunsch einer solchen Begegnung einfach etwas vorgemacht hatte. Wieder einmal war ich in diesem Jahr auf der Suche nach Ringelnattern. So besuchte ich einen mir bekannten Teich immer wieder in der Hoffnung, Ringelnattern zu begegnen. In diesem Jahr hatte ich wirklich das Glück, gleich mehreren Ringelnattern zu begegnen.
Während ich nach den Ringelnattern Ausschau hielt, begegnete ich einem wahren Exoten, dem Eisvogel. Zuerst hatte ich den Eisvogel nur flüchtig im Tiefflug über dem Teich wahrgenommen. Wieder war Geduld gefragt. Irgendwann wusste ich immerhin, zu welcher Zeit ich Glück haben könnte, den Eisvogel beim Fischen anzutreffen.
Immer wieder bin ich erstaunt, welche spannenden Entdeckungen wir in unserer Heimat machen können. So prächtige Farben, wie die des Eisvogels, verorten wir gefühlsmäßig eher in die schillernde Welt der Tropen. Mit offenen Augen lässt sich viel entdecken. - Viel Spaß bei den eigenen Entdeckungen ...