· 

Besuch beim "Monster-Vogel"


Uhu (Bubo bubo)

 

 

 

 

 

Wer einmal einen Uhu - ich rede jetzt nicht vom Zoo, indem ein Uhu jämmerlich in einem Käfig sitzt - in freier Wildbahn gesehen hat, weiß wie groß dieser Eulenvogel ist. Das mit dem "Monster" meine ich nicht negativ. Etwas Unheimliches hat dieser große Vogel aber schon. Etwas Unheimliches, das ihn spannend interessant macht.

Inzwischen liegt es schon fast ein dreiviertel Jahr zurück, dass ich auf meiner Fotopirsch von einem Radfahrer angesprochen wurde, ob ich auch schon die Uhus in XY fotografiert hätte. Nein, hatte ich damals noch nicht. Dass in nächster Umgebung so etwas lebt und dann auch noch beobachtet werden kann, war mir neu. Klar, der Naturfotograf in mir war nun von einem neuen Projekt geködert. Gleich begann ich mit meinen Recherchen und suchte auch entsprechenden Ort auf. Doch leider kam ich zu spät. Die Brutzeit war um und das Uhu-Paar hatte seinen Lebensmittelpunkt wieder anderswohin verlegt. Jetzt musste ich auf das nächste Frühjahr warten. Über den Winter behielt ich das Vorhaben in Gedanken und mit dem beginnenden Frühjahr den Brutplatz des Uhu-Pärchens. Erste Versuche, den Uhu zu fotografieren, waren erfolglos. Das ist eben Tierfotografie. Jüngst hatte ich nun herrliches Licht und Papa Uhu saß auf Wache in einem mächtigen Mamutbaum. Das sind dann die Momente, für welche sich Recherche und Warten lohnen. Aber einmal ganz ehrlich: das ist oft ein langer Weg, der Geduld erfordert … 


 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie