· 

Mieterwechsel?


Im letzten Jahr hatte ich genau hier viele tolle Begegnungen mit einer großen Familie Dachs. Auf das Frühjahr hin beobachte ich wieder diesen mir bekannten Bau, der direkt an einem Forstweg liegt, welcher reichlich von Walkern, Joggern, Radfahrern, Hundespaziergängern etc. bevölkert ist. Selbst komme ich regelmäßig beim Mountainbiken vorbei. Vor etwa einem Jahr kam ich zufälligerweise lange noch vor Sonnenuntergang am Dachsbau vorbei und da tollten die Dachse munter vor dem Bau herum.

Aktuell mit beginnendem Frühjahr hoffte ich, meine alten Freunde wieder anzutreffen. So machte ich mich eines Abends vor Sonnenaufgang auf den Weg zum Dachsbau und hoffte die Familie Dachs anzutreffen. Mein erster Versuch war ohne Begegnung. Bei einem späteren Versuch kam dann ein wunderschöner Rotfuchs aus dem Dachsbau, der jedoch verdeckt nur kurz am Baueingang stand, so dass ich keine Chance auf ein Bild hatte. An einem frühen Morgen traf ich dann in Baunähe wieder einen Rotfuchs. Was war über das Winterhalbjahr geschehen? War Familie Dachs noch da und wohnt nun Tür an Tür mit Familie Fuchs? War Familie Dachs umgezogen oder wurden sie Opfer von Krankheit, Jagd oder …? Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich die Dachse bis jetzt nicht wieder gesehen.

Als ich nochmals einen Versuch startete, die Dachse bei Sonnenuntergang zu sehen, sprangen plötzlich muntere Fuchswelpen umher. Kaum waren die Welpen draußen, erschien ein Bussard. Vermutlich schaute der Bussard, ob er einen zarten jungen Happen ergattern könnte. Auf alle Fälle sah für mich sein Verhalten stark danach aus. Beim Versuch, den Bussard zu fotografieren, folg dieser jedoch schnell davon. Die kleinen Füchse spielten weiter munter vor dem Bau. – Leider saß ich am falschen Platz und hatte keine Chance, ein vernünftiges Bild zu machen. Wenigstens wusste ich nun, wer im Dachsbau eingezogen war.

Mit diesem Wissen wartete ich auf eine neue, günstige Gelegenheit, die Welpen zu fotografieren. Nachdem Wind und Wetter passten, machte ich mich nochmals auf den Weg zum ehemaligen Dachsbau. Ich hatte Glück: Fast pünktlich auf Sonnenuntergang erschien ein Welpe. Der Welpe reckte sich und streckte sich, schaute wach um her. Dann schaute der Welpe erwartungsvoll in den Baueingang und schon erschien ein Geschwisterchen. Eine ganze Weile genossen die beiden Welpen die Freiheit vor dem Bau, blieben aber immer in sicherer Nähe des Eingangs. Die zwei weiteren Geschwister vom vergangenen Mal erschienen nicht. Hatte das seinen Grund?

Die beiden Welpen zu beobachten, war herrlich. Während ich die Welpen beobachten durfte, strahlte diese Szene ein tolles Miteinander aus, das auf mich fast unheimlich friedlich wirkte. Wieder einmal ein Erlebnis, das mehr ist, als man mit Bildern ausdrücken kann.

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie