· 

Eine mutige Ringelnatter ...


Immer wieder besuche ich ein Plätzchen, an dem sich - wenn man Glück hat - mit einer bestimmten Regelmäßigkeit Ringelnattern sonnen. Manchmal trifft man dort auf drei und mehr Schlangen. Jüngst hatte ich einen solchen Glückstag und konnte die sich sonnenden Ringelnattern sogar in aller Ruhe fotografieren. Mit dem 105mm Makro konnte ich die Schlangen sogar aus nächster Nähe in Bildern festhalten.

Eine Ringelnatter war sehr mutig oder sogar etwas angriffslustig: Fast etwas unheimlich schob die Ringelnatter plötzlich ihren Schlangenleib kontinuierlich meiner Frontlinse entgegen. Das war interessant zu beobachten. Besonders eindrücklich war für mich, wie die Schlange sich stocksteif machen konnte. Was für eine Muskulatur.

Während ich die Ringelnatter fotografierte und fasziniert beobachtete, hatte sich zu meinen Füßen ein weiteres Tier mutig zum Sonnen ausgestreckt. Nur wenige Zentimeter von meinem Schuh entfernt lag eine Waldeidechse. Nachdem ich mich mit der Kamera der Waldeidechse zuwandte, blieb sie weiter ruhig in der Sonne liegen.

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie