· 

Erster Besuch in diesem Jahr bei "Bibers"


Lange hatte ich im vergangenen Jahr  nach dem Biber gesucht und es hatte eine ganze Weile gedauert, bis ich zu meinem ersten Biberfoto kam. Vergangenes Jahr hatte ich mich so früh auf die Suche nach dem Biber gemacht, dass es teils noch empfindlich kalt war. Dieses Jahr ging ich das Ganze etwas gemütlicher an. Ich wusste ja nun, wo Familie Biber zuhause ist. Dennoch war ich gespannt, ob "Bibers" wirklich noch da sind oder ob sie vielleicht über den Winter wo anders hingezogen waren.

Zum allerersten Mal schaute ich bei einer Radtour beim Biber vorbei. Erleichtert stellte ich fest, dass an unterschiedlichen Stellen frische Spuren unübersehbar waren: Abgenagte Äste, angenagte Ufergehölz und frisch benutzte Biberrutschen. Die Biber mussten also noch aktiv sein.

Mit diesem beruhigenden Wissen wartete ich dann auf passendes Wetter, damit ich mich mit der Kamera auf die Lauer legen konnte. Tatsächlich tauchte der Biber auf. Es ist jedes Mal eine interessante Begegnung, wenn der Biber nahezu lautlos durch den kleinen Fluss schwimmt. Die erste Begegnung war eigentlich viel zu kurz. Dennoch konnte ich den Biber lange mit den Ohren beobachten. Nachdem er an mir vorbeigeschwommen war, machte er sich in einem nahegelegenen Gestrüpp hörbar zu schaffen. Leider konnte ich ihn jedoch nicht sehen. Nach einer halben Stunde kam der Biber dann wieder mit einem Weidenast im Maul vorbeigeschwommen. Doch jetzt war er misstrauisch und tauchte mit dem Ast vor mir ab. Schade ...

Auf jeden Fall freute ich mich an diesem Abend sehr, dass der Biber wohl auf war. Weniger schön waren die leeren Bierflaschen im Wasser. Auch ein noch so schönes Teichhuhn kann nicht davon ablenken.

Teichralle (Gallinula chloropus), Teichhuhn, Ralle

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie