· 

Besuch bei einem alten Freund


Waldkauz (Strix aluco) in hohlem Baumstamm, Heckengäu, Baden-Württemberg
Waldkauz (Strix aluco)/Heckengäu

Inzwischen habe ich schon viele Male auf der Waldlichtung beim Waldkäuzchen vorbeigeschaut. Ich bin einfach interessiert, was Käuzchen so macht und ob es ihm gut geht ...

Anfänglich hatte der Waldkauz meistens geräuschlos aber schnell das Weite gesucht, wenn ich an seinem hohlen Stamm vorbeigekommen war. Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl, dass er mich zu kennen scheint und weitgehend für harmlos hält. Jedenfalls lässt mich der Waldkauz vorbeischauen. Dabei darf ich auch in aller Ruhe Fotos machen. Jedoch werde ich weiterhin mit strengen Blicken eingehend beobachtet.

An diesem Morgen hatte ich das große Glück, dass die Sonne strahlend hell in den Baumstamm des Käuzchens schien. Das zeigt einmal wieder anschaulich, was Licht ausmacht. Bisher hatte ich oft Gegenlicht und ein ziemlich dunkles Inneres des Stamms. Diesmal kann man jede feine Feder im Streiflicht wunderbar erkennen.

 

 

 

 

 

 

 

WildTierFotografie

Anregungen und Tipps zur erfolgreichen Wildtierfotografie